Neuigkeiten
Bleiben Sie auf dem Laufenden mit unseren Neuigkeiten rund um die Mendener Wirtschaft. Wenn Sie automatisch über Neues von der Wirtschaftsförderung informiert werden möchten, abonnieren Sie unseren Newsletter.
Lobbe erweitert Standort im Gewerbepark Hämmer
Lobbe erweitert Standort im Gewerbepark Hämmer
Die Lobbe Unternehmensgruppe setzt gemeinsam mit der Stadt Menden und der Wirtschaftsförderung (WSG) ein starkes Zeichen für nachhaltige Kreislaufwirtschaft und zukunftsfähige Standortentwicklung: Das Unternehmen unterzeichnete jüngst den Kaufvertrag für ein weiteres Grundstück im Mendener Gewerbepark Hämmer. Die neu erworbene Industriefläche umfasst rund 31.000 Quadratmeter und grenzt direkt an das bestehende Lobbe-Areal an.
Auf dem Grundstück soll eine moderne, integrierte Biogutaufbereitungs- und Sortieranlage entstehen. Die neue Anlage ist so konzipiert, dass sie das bestehende Anlagenkonzept ökologisch und funktional sinnvoll ergänzt. Im Fokus stehen dabei die vollständige energetische und stoffliche Verwertung von Bioabfällen sowie eine besonders effiziente Nutzung von Ressourcen. Das beim Fermentationsprozess entstehende Biogas wird direkt vor Ort verstromt, wodurch Strom und Wärme aus regionalen Stoffströmen gewonnen werden.
Mit diesem Projekt verfolgt Lobbe das Ziel, seinen regionalen Standort resilient, nachhaltig und zukunftsfähig weiterzuentwickeln – ganz im Sinne einer ressourcenschonenden und regional verankerten Kreislaufwirtschaft.
„Wir setzen mit dieser Investition nicht nur auf moderne Umwelttechnologie und Kreislaufwirtschaft, sondern auch auf regionale Wertschöpfung und Klimaschutz. Die neue Anlage ist ein weiterer Schritt auf unserem Weg, organische Abfälle als wertvolle Ressource zu behandeln und nachhaltig nutzbar zu machen“, erklärt Michael Wieczorek, Geschäftsführung der Lobbe Umweltservice GmbH & Co KG.
Die Vermarktung der Flächen im Gewerbe- und Industriegebiet Hämmer erfolgt durch die WSG Menden GmbH, die die Entwicklung des Standorts seit Jahren erfolgreich begleitet und Unternehmen optimale Rahmenbedingungen bietet.
„Die Entscheidung von Lobbe, den Standort in unserem Gewerbepark Hämmer weiter auszubauen, ist ein starkes Signal für die wirtschaftliche Zukunft unserer Stadt.“, freut sich Sara Schmidt, Geschäftsführerin der Wirtschaftsförderung Menden. Roland Schröder, amtierender Bürgermeister Mendens ergänzt: „Dieses Projekt verbindet ökologische Verantwortung mit innovativer Technologie und zeigt, wie regionale Wertschöpfung und Nachhaltigkeit Hand in Hand gehen können. Wir freuen uns, dass die Firma Lobbe dieses Projekt bei uns in Menden verwirklicht.“
Menden (Sauerland), 03.11.2025
Pressekontakt:
Markus Kisler als Vorsitzender des Aufsichtsrates
WSG Wirtschaftsförderungs- und Stadtentwicklungsgesellschaft Menden mbH
Bahnhofstraße 24
58706 Menden
Telefon: +49 2373 92306-0
E-Mail: info@wsg-menden.de
Workshop für Gründer*innen & Nachfolgeinteressierte
Jetzt durchstarten: Workshop für Gründer*innen & Nachfolgeinteressierte
Sie wollen Ihr eigenes Ding starten oder ein bestehendes Unternehmen übernehmen? Unser Workshop bietet Ihnen das Rüstzeug für einen erfolgreichen Start!
Was Sie erwartet:
- Prof. Dr. Peter Vieregge (Forschungsinstitut für Regional- und Wissensmanagement gGmbH der BiTS) beantwortet Fragestellungen wie z.B.:
- Wie schreibe ich einen überzeugenden Businessplan?
- Welche Rechtsform passt zu meinem Vorhaben?
- Finanzierung & Fördermittel – welche Möglichkeiten gibt es?
- Ute Schulte (Steuerbüro Hammerschmidt, Menden) informiert über Grundvoraussetzungen, Buchhaltung & Steuern
- Außerdem erwarten Sie Praxiseinblicke (Fabian Pröpper, Gründer von JFconcept)
Für wen? Gründungsinteressierte, Unternehmensnachfolger*innen und alle, die sich für den Schritt in die Selbstständigkeit interessieren
Wo? Zukunfts.Werk.Stadt, 58706 Menden (Südwall 35)
Wann? Mittwoch, 29.10., 16:30 – ca. 20:30 Uhr
Anmeldung: info@wsg-menden.de
Nutzen Sie gern die Gelegenheit, Ihre Fragen zu stellen und sich zu vernetzen.
Für leibliches Wohl ist gesorgt.
Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme!
Pressekontakt:
Markus Kisler als Vorsitzender des Aufsichtsrates
WSG Wirtschaftsförderungs- und Stadtentwicklungsgesellschaft Menden mbH
Bahnhofstraße 24
58706 Menden
Telefon: +49 2373 92306-0
E-Mail: info@wsg-menden.de
Azubi-Veranstaltung „Next level: Ausbildung“ am 10. Juli 2025
Sehr geehrte Damen und Herren,
gerne möchten wir Sie auf eine besondere Veranstaltung aufmerksam machen, die sich gezielt an Ihre jungen und zukünftigen Auszubildenden richtet!
Am 10. Juli 2025 lädt die WSG Menden GmbH erstmals zur Veranstaltung „Next level: Ausbildung“ ein.
Ziel der Veranstaltung ist es, jungen Menschen den Übergang von der Schule in die Arbeitswelt zu erleichtern und sie optimal auf die Anforderungen im Berufsalltag vorzubereiten. Neben fachlichen Informationen und „Knigge-Tipps“ sollen die Teilnehmenden vor allem Sicherheit und Orientierung für ihren neuen Lebensabschnitt gewinnen.
Zudem möchten wir Ausbildungsbetriebe dabei begleiten, ihre Auszubildenden bestmöglich auf den Start im Unternehmen vorzubereiten.
In drei spannenden Impulsvorträgen erhalten die Teilnehmenden wertvolle Tipps für den erfolgreichen Start in das Berufsleben:
- Frau Nina de Lange gibt praktische Tipps
für ein sicheres und respektvolles Verhalten im Berufsalltag. Sie
zeigt den Auszubildenden außerdem, wie sie mit Körpersprache, einem guten
ersten Eindruck und passender Kleidung überzeugen können. - Frau Grabowski von der
SIHK
informiert über die Rechte und Pflichten in der Ausbildung, den Umgang mit
digitalen Medien am Arbeitsplatz und die Erwartungen beider Seiten.
Zudem thematisiert sie die Bedeutung der Berufsschule, die Wichtigkeit des
Ausbildungsnachweises und die Auswirkungen von Fehlzeiten. - Herr Fast von der
Sparkasse Märkisches Sauerland gibt hilfreiche Empfehlungen rund um das Thema Sparen/Finanzen
und berichtet über wichtige Versicherungen im neuen
Lebensabschnitt.
Datum: 10. Juli 2025
Uhrzeit: 13-15:30 Uhr
Location: Salsa Mexican Bar Menden; Marktplatz 1; 58706 Menden
Falls Sie bereits Auszubildende eingestellt haben oder potenzielle Kandidaten in Bewerbungsgesprächen kennenlernen, laden wir Sie herzlich ein, diese bis zum 2. Juli unter info@wsg-menden.de
anzumelden. Die Teilnahme ist kostenfrei und für Verpflegung ist selbstverständlich gesorgt. (Für Betriebe außerhalb von Menden beträgt die Anmeldegebühr 30€)
Wir freuen uns sehr, den Auszubildenden den Einstieg in das Berufsleben und den neuen Lebensabschnitt zu erleichtern!
Pressekontakt:
Markus Kisler als Vorsitzender des Aufsichtsrates
WSG Wirtschaftsförderungs- und Stadtentwicklungsgesellschaft Menden mbH
Bahnhofstraße 24
58706 Menden
Telefon: +49 2373 92306-0
E-Mail: info@wsg-menden.de
WSG-Geschäftsführerin Sara Schmidt vollständig entlastet: Ermittlungsverfahren eingestellt
Fokustag: Unternehmenssicherheit
Aufgrund des großen Erfolgs im letzten Jahr findet erneut der gemeinsam mit 4s-Consult organisierte “Fokustag: Unternehmenssicherheit” statt:
Businessevent “Fokustag: Unternehmenssicherheit”
Donnerstag, 13.03.2025, 09:30- 12:30 Uhr
Zukunfts.Werk.Stadt Menden (Südwall 35)
Einblick in die Veranstaltung:
Das Unternehmen Muschert & Gierse aus Neuenrade wurde 2021 Ziel eines Cyberangriffs. Geschäftsführer André Deimel gibt einen detaillierten Einblick in den Ablauf der Attacke sowie deren Auswirkungen auf den Betrieb, die Mitarbeitenden und die Gesellschafter.
Rechtsanwalt Jens Papke von der Kanzlei Husemann & Partner erläutert die rechtlichen Rahmenbedingungen bei Cyberangriffen und beleuchtet insbesondere die Haftungsrisiken für die Geschäftsführung.
Zum Abschluss zeigt Cybersecurity-Experte Bernd Dettmers von der net-e GmbH, wie Hacker tatsächlich vorgehen, und geht der Frage nach, ob Firewalls und Antiviren-Software heutzutage noch ausreichend Schutz bieten.
Melden Sie sich gerne per Mail unter info@wsg-menden.de bis zum 27.02.2025 für die Veranstaltung an.
Bitte melden Sie sich an
Podcast "Azubi Action: Alle Antworten auf deine Fragen"
Willkommen zu Azubi Action, alle Antworten auf deine Fragen.
Der Podcast aus Menden, welcher dir echte Insights und coole Stories aus dem Azubi-Leben liefert. Bei uns geht es nicht nur um trockene Theorie. Wir gehen der Sache auf den Grund, und nehmen dich mit auf eine Reise durch die Welt der Ausbildung.
Unsere Hosts sind selbst mitten in der Ausbildung und teilen ihre täglichen Challenges, Learnings und Highlights. Vom Anfang bis zum Ende der Ausbildung -Alles ist dabei.
Unser Podcast bietet ab dem 09.01.2025 jeden zweiten Donnerstag eine neue Folge. Hier ganz du dich immer wieder updaten. Viel Spaß beim Zuhören!
https://azubi-action.podigee.io/
Bitte melden Sie sich an
All eyes on: New Work
Wie können Transformation und Wandel gelingen? Wie können Digitalisierung & KI die Zusammenarbeit in Teams verändern und wie schafft man Vertrauen und Akzeptanz? Und was hat das alles mit „New Work“ zu tun?
Um Antworten auf diese und weitere Fragen zu erhalten, laden wir Sie herzlich ein, unsere gemeinsame Veranstaltung „All eyes on: New Work“ zu besuchen!
All eyes on: New Work
Am Donnerstag, den 06.02.2025 von 15:00 – ca. 18:30 Uhr in den Räumlichkeiten der Firma Kissing, Iserlohner Landstr. 9 in 58706 Menden
Was erwartet Sie?
- Ramona Swhajor (Trendexpertin und Strategieberaterin): Future Proof 2025.
Der Impuls verrät Insights zu den wichtigsten Trends 2025, wie u.a. der Hype „KI“. Ramona Swhajor berichtet, wie Innovation an der Schnittstelle zu Transformation gelingen kann und was neue Geschäftsfelder für deutsche Unternehmen bedeuten.
- Silke Kissing (New Work Consultant): New Work als Schlüssel zur Transformation: Mensch, Arbeit und Raum im Einklang.
Megatrends sind treibende Kräfte für Veränderungen im Markt. Unternehmen müssen ihre Strukturen als auch die Unternehmenskultur transformieren. Silke Kissing zeigt in Ihrem Vortrag vielschichtige Möglichkeiten auf, um New Work zu einem erfolgreichen Win-Win-Konzept für das Unternehmen und die Mitarbeitenden zu machen. - World Cafés: Deep Dive zu konkreten Fragestellungen
Ihr Mehrwert?
- Brandaktuelle Trends
- Konkrete Best Practices
- Praxisnahe neue Erkenntnisse
- Informeller Austausch und gute Vernetzung
- Für Ihr leibliches Wohl ist gesorgt
Sichern Sie sich heute noch einen der Plätze für unsere Veranstaltung: Anmeldefrist ist der 29. Januar 2025; Anmeldung bitte per Mail unter info@wsg-menden.de.
Bitte melden Sie sich an
Zentrenmanagement: Concept-Store von Dortmund nach Menden
Mit Hilfe des Förderprogramms ist es uns gelungen, diesen Concept-Store aus Dortmund nach Menden zu holen.
Die Einzelhandelslandschaft von Menden wird um eine aufregende Adresse reicher. Anfang Oktober eröffnet der Concept Store “U-Nikat” seine Türen im Herzen der Stadt. Der Store bietet eine einzigartige Mischung aus Mode, Lifestyle-Produkten und Kunst, die sich an trendbewusste Kunden richtet. Auf eine sehr gute Qualität und Nachhaltigkeit wird besonders viel Wert gelegt. Mit einem kuratierten Angebot aus aufstrebenden Marken, individuellen Designstücken und lokalen Produkten schafft der Store ein neues Einkaufserlebnis in Mendens Innenstadt.
Janine und Markus Philipp eröffnen in der ehemaligen Parfümerie Douglas ihr Geschäft.
Aus Dortmund nach Menden. Möglich macht es das Förderprogramm“ Zukunftsfähige Innenstädte und Ortszentren“ unter Mitwirkung der WSG Menden und der Stadtverwaltung Menden.
“Das ist etwas, was die Innenstadt deutlich bereichert”, sagt Sara Schmidt, die Geschäftsführerin der Wirtschaftsförderungsgesellschaft Menden.
Pressemitteilung Fokustag Unternehmersicherheit
WSG: Fokustag Unternehmenssicherheit restlos ausgebucht
Wie kommt es zu einer Cyberattacke? Welche (rechtlichen) Folgen hat eine solche Attacke und wie kann man sich davor schützen?
- Mit diesen Fragen und den passenden Antworten beschäftigten sich die Teilnehmer des „Fokustags Unternehmenssicherheit“, organisiert von der WSG Menden in Kooperation mit der 4s Consult GmbH am 29.08. in den Räumlichkeiten der Zukunfts.Werk.Stadt in Menden.
Referenten der Veranstaltung:
- GF von Muschert + Gierse André Deimel (das Neuenrader Unternehmen wurde 2021 Opfer einer Cyberattacke) mit einem Erfahrungsbericht,
- Rechtsanwalt Jens Papke (Dortmunder Kanzlei Husemann & Partner), der die rechtlichen Aspekte im Zusammenhang mit Cyberangriffen vorstelle und
- Cybersecurity-Experte Bernd Dettmers von der net-e GmbH (demonstrierte mit einer vor-Ort-Simulation, wie Hacker in der Praxis vorgehen und welche Möglichkeiten zum Schutz vor Cyberattacken es gibt)
Zitat eines Teilnehmers: „Das war eine sehr interessante Veranstaltung über ein wichtiges Thema. Aus Dienstleister-Sicht sollte dies ein großes Publikum ansprechen, da Cybersicherheit quasi jeden Mittelständler betrifft und es viele einfache Möglichkeiten zum Schutz vor Angriffen gibt.“ (Boris Daubert, ADICOM Systems GmbH)
Zitat WSG-GF Sara Schmidt: „Wir freuen uns, dass diese Veranstaltung so großen Anklang bei unseren Unternehmern gefunden hat! Wir waren bereits nach anderthalb Tagen ausgebucht und führen bereits eine Warteliste für eine Wiederholung des Fokustags Anfang nächsten Jahres.“
Bitte melden Sie sich an
Zentrenmanagement: Yogastudio erweitert sich und zieht in neue, größere Räumlichkeiten in der Mendener Innenstadt
Das Förderprogramm ermöglicht Sonja Bathe-Schierhoff und Carolin Betten die Ausweitung ihres Angebots.
Nur der Zufall brachte die Frauen zusammen.
Die beiden freuen sich, den Umzug in die neuen Räumlichkeiten der Hochstr. 8 abgeschlossen zu haben. Ein paar Restarbeiten sind noch zu erledigen, aber die ersten Kurse laufen mittlerweile wieder. In den neuen Räumen ist ab jetzt genug Platz, um der hohen Nachfrage gerecht zu werden. Auch das Kursangebot wird in den nächsten Monaten erweitert.
Von rund 80 Quadratmetern an der Querstraße geht es für die beiden Frauen somit in eine mehr als doppelt so große Bleibe. Möglich macht es das Förderprogramm“ Zukunftsfähige Innenstädte und Ortszentren“.
Unter Mitwirkung der WSG Menden und der Stadtverwaltung Menden konnte somit ein weiterer Leerstand gefüllt werden.
Erste Gespräche bezüglich der Vermarktung des nun leerstehenden Ladenlokals in der Querstr. 6 zwischen WSG und dem Hauseigentümer laufen bereits.
Zentrenmanagement: Eine weitere Neueröffnung mit dem neuen Förderprogramm in 2024
Vom Studium in die Innenstadt nach Menden
Am 17.08.2024 öffnet das Tanzstudio Step by Step seine Türen in der Hauptstr. 12 in der Mendener Innenstadt.
Der Tanzverein Step by Step Dancing e.V. mit den beiden Trainerinnen Freyja Heinrich und Linda Löcken freuen sich, an diesem Tag ab 9.00 Uhr ihre Gäste und Tanzbegeisterten begrüßen zu dürfen.
Mithilfe des Förderprogramms “Zukunftsfähige Innenstädte und Ortszentren” unter Mitwirkung der Wirtschaftsförderung Menden und der Stadt Menden konnte wieder ein weiterer Leerstand in der Innenstadt beseitigt werden.
Bereits am XXL-FamilyDay veranstaltet durch das StadtMarketing Menden hat das Tanzstudio mit seinem Auftritt auf sich aufmerksam gemacht und das Interesse der Zuschauer geweckt.
Ziel ist es, mit kreativen Choreografien, Kindern und Jugendlichen die Freude an Bewegung und Musik zu vermitteln und sie für den Tanzsport zu begeistern. Freyja und Lina laden alle interessierten Kinder und Jugendliche herzlich ein, Teil des Tanzvereins zu werden. Bisher haben sie mehrere Gruppen der Alterspanne 5 Jahren bis 16 Jahren trainiert. Aufgrund der hohen Nachfrage wird bald aber auch Tanztraining ab 3 Jahren angeboten. Die neuen Räumlichkeiten bieten hierfür ausreichend Platz.
Sara Schmidt, Geschäftsführerin der Wirtschaftsförderung Menden freut sich in so kurzer Zeit wieder einen Leerstand in der Mendener Innenstadt mit neuen kreativen Ideen füllen zu können.
Weitere Infos und Bildmaterial
Mit Erlaubnis zur Nutzung für Print und Web
Fokustag Unternehmenssicherheit ausgebucht !!!
Fokustag Unternehmenssicherheit
Wie kommt es zu einer Cyberattacke? Welche (rechtlichen) Folgen hat eine solche Attacke und wie kann man sich davor schützen? Diese Fragen stellen wir uns spätestens seit letztem Jahr nach dem Cyberangriff auf die SIT.
Daher laden wir Sie herzlich dazu ein, das Thema Unternehmenssicherheit aus verschiedenen Blickwinkeln mit uns zu betrachten! Erfahren Sie mehr von einem Geschäftsführer, der über die Folgen eines Cyberangriffs auf sein Unternehmen berichtet, erleben Sie eine Demonstration eines Hackers mit Vorgehensweisen aus der Praxis und erhalten Sie einen Überblick über Haftungsrisken für die Geschäftsführung von einem Rechtsanwalt.
Am Donnerstag, den 29.08.2024
09:30-12:30 Uhr
in der Zukunfts.Werk.Stadt (Südwall 35 in 58706 Menden)
Was erwartet Sie?
Das Unternehmen Muschert + Gierse aus Neuenrade wurde 2021 Opfer einer Cyberattacke. Wie diese ablief und welche Konsequenzen das für den Betrieb, die Mitarbeitenden und Gesellschafter hatte, berichtet der Geschäftsführer André Deimel. Rechtsanwalt Jens Papke von der Dortmunder Kanzlei Husemann & Partner stellt rechtliche Aspekte im Zusammenhang mit Cyberangriffen vor und geht dabei insbesondere auf Haftungsrisiken der Geschäftsführung ein. Abschließend demonstriert der Cybersecurity-Experte Bernd Dettmers von der net-e GmbH, wie Hacker in der Praxis vorgehen und beantwortet die Frage, ob Firewalls und Antiviren-Software noch zeitgemäß sind.
Diese Veranstaltung ist bereits ausgebucht !!!
Ab sofort können Sie sich unter info@wsg-menden.de auf eine Warteliste für Nachrückplätze zu diesem Termin und für einen Zweittermin anmelden.
Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme und einen spannenden Austausch!
Mitarbeiter (m/w/d) im Wirtschaftsservice -Schwerpunkt Freizeit und Naherholung
in der Wirtschaftsförderungs- und Stadtentwicklungsgesellschaft Menden in Teil- oder ggfs. Vollzeit (20 bis 40 Wochenstunden).
Über uns:
Die WSG Menden GmbH bündelt die Kompetenzen der Stadt Menden in Sachen Wirtschaftsförderung und -service, Stadtentwicklung, Gewerbeflächenvermarktung und Stadtmarketing. Wir verstehen uns als modernes Dienstleistungsunternehmen für die Mendener Unternehmen und Bürger. Neben der Wirtschaftsförderung gehört die StadtMarketing Gesellschaft als 100% Tochter zu unserem Team aus engagierten Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern. Als Dreh und Angelpunkt haben wir immer ein offenes Ohr für unsere Wirtschaft, Vereine und Bürger. Denn ein Ziel haben wir alle gemein: Wir wollen die Zukunft für Menden gemeinsam positiv gestalten.
Das sind Ihre zukünftigen Aufgaben:
- Auf- und Ausbau einer fahrradfreundlichen Gastronomie
- Projektarbeit
- Destinationsmanagement
- Zusammenarbeit mit Gremien, Gastgebern, Verbänden und Vereinen sowie politischen Stellvertreter:innen
- Datenpflege
- Bearbeitung touristischer Anfragen
- Unterstützung bei der Bürokommunikation im Tagesgeschäft
Unsere Anforderungen an Ihre Person:
- Erfolgreich abgeschlossene Ausbildung oder alternativ abgeschlossenes Bachelor-Studium
- Erfahrung im Bereich Social Media und/oder Veranstaltungsmanagement
- Berufserfahrung im Kundenservice, Vertrieb oder Marketing
- Gute EDV-Kenntnisse im Umgang mit gängiger Office-Software wie Outlook, Word, Excel und Co.
- Gute Kommunikationsfähigkeiten und offener Umgang mit Kunden
- Bereitschaft zu gelegentlichen Terminen an Abenden und/ oder Wochenenden
Was wir Ihnen bieten:
- Eine unbefristete Stelle in einem soliden Unternehmen mit kommunaler Mehrheitsbeteiligung
- Eine abwechslungsreiche Tätigkeit mit spannenden Herausforderungen und starken Netzwerken
- Eine sehr gute Arbeitsausstattung mit einem gut erreichbaren und modernen Arbeitsplatz in der Mendener Innenstadt
- Flexible und ergebnisorientierte Arbeitszeitmodelle
- Kollegiales und angenehmes Arbeitsumfeld in einem großartigen Team
Haben wir Ihr Interesse geweckt?
Dann freuen wir uns, Sie bald kennen zu lernen. Bitte senden Sie uns Ihre Bewerbungsunterlagen (Anschreiben und Lebenslauf) bis zum 31.07.2024 per E-Mail an:
bewerbung@wsg-menden.de
Bewerbungen werden nur elektronisch als PDF-Anhang entgegengenommen.
Datenschutzhinweis
Ihre Unterlagen werden bis zum Abschluss des Bewerbungsverfahrens elektronisch aufbewahrt und nach Abschluss des Verfahrens, spätestens aber nach 6 Monaten, gelöscht.
KI Entdecken, Verstehen und Ausprobieren
Impuls-Event für Unternehmen komplett ausgebucht – Wiederholung geplant
MENDEN — Knapp 60 Vertreter aus heimischen Unternehmen trafen sich am Freitag, den 24.5. in den Räumlichkeiten von ECO Schulte, um das Trend-Thema „Künstliche Intelligenz“ zu entdecken. Mendens Wirtschaftsförderung und das Smart City Team der mendigital konnten dafür hochkarätige Referenten gewinnen: Prof. Dr. Roman Dumitrescu, Direktor des Fraunhofer-Instituts in Paderborn, gilt als Vordenker für KI und sorgte mit seinem Vortrag für Staunen bei den Zuhörern: So ist KI heute nicht nur in der Lage, perfekte Texte und Videos in sekundenschnelle zu erstellen, sondern auch technische Bauteile oder Software zu entwickeln, für die man ansonsten Wochen an Handarbeit benötigt. „KI wird unsere Art zu arbeiten fundamental beeinflussen – der richtige Zeitpunkt, sich dem Thema anzunehmen, ist jetzt“, so Dumitrescu. Dass das Thema nicht nur Chancen bietet, verdeutlichte er etwa an einem Beispiel aus Japan, wo mehrere (täuschend echte) Videos eines vermeintlichen Geschäftsführers einen Mitarbeiter dazu verleiteten, eine Summe im Wert von 25 Mio. US-$ auf ein fremdes Konto zu überweisen. Umso wichtiger sei es, das Thema im eigenen Unternehmen zu verankern; die Auswirkungen – das belegen Studien – seien in etwa vergleichbar mit der Einführung des Computers vor vielen Jahrzehnten.
Im Anschluss konnten die Teilnehmer unter Moderation von Experten der Sunderner Firma P-Cation erste eigene Gehversuche mit der App „ChatGPT“ machen. Innerhalb von Sekunden wurden so etwa Stellenanzeigen für die eigene Firma erzeugt oder Werbetexte geschrieben. „Ich bin erstaunt, in wie vielen Bereichen und in welchem rasanten Tempo die KI schon genutzt werden kann“, so die Teilnehmerin Brigitte Fiebig, Inhaberin einer Physiotherapie-Praxis. Im Anschluss wurde auch kontrovers diskutiert, da KI nicht nur die Jobs der Zukunft verändern kann, sondern auch die Art wie wir lernen oder kommunizieren: „Im Ausland habe ich meinen Sprach-Synchronübersetzer immer in der Tasche. Da fällt es natürlich schwer, meinem Sohn zu erklären, warum man noch Vokabeln lernen muss“, so einer der Experten.
Die Organisatoren Robin Eisbach (Geschäftsführer mendigital) und Sara Schmidt (Geschäftsführerin Wirtschaftsförderung Menden) zeigen sich hochzufrieden: „Wir scheinen mit der Veranstaltung einen Nerv getroffen zu haben – wir waren innerhalb weniger Tage ausgebucht und die Warteliste für eine Folgeveranstaltung füllt sich bereits“. Das gemeinsame Event griff dabei auch auf Mittel aus Mendens Smart City Förderprojekt zurück, das mit Angeboten der Zukunfts.Werk.Stadt Themen wie KI, 3D-Druck oder Smartphone-Nutzung für die Mendener greifbar macht. Die „ZWS“ wird im Rahmen der Modellprojekte „Smart Cities“ durch das Bundesministerium für Wohnen, Stadtentwicklung und Bauwesen (BMWSB) in Zusammenarbeit mit der Kreditanstalt für Wiederaufbau (KfW) gefördert.
Bitte melden Sie sich an
Zentrenmanagement: Italienisches Restaurant füllt den Leerstand am Marktplatz
KI entdecken, verstehen und ausprobieren
Zentrenmanagement: Erste Neueröffnung mit dem neuen Förderprogramm in 2024
Die Wirtschaftsförderung Menden konnte Beatrice Isenburg eine Förderung für das zweigeschossige Ladenlokal auf 150 qm in der Hochstraße 18 vermitteln. Frau Isenburg ist direkt mit einem stark frequentierten Wochenende gestartet, die Eröffnung am Samstag, das Event am Sonntag in der Innenstadt mit dem verkaufsoffenen Sonntag, somit war die Eröffnung am 06.01.2024 ein voller Erfolg.
Vom Onlinehandel in die Innenstadt nach Menden
Der Liebe wegen kam Frau Isenburg aus Lüdenscheid nach Menden und berichtet „Ich wusste noch gar nicht, wie schön Menden eigentlich ist.“
Beatrice Isenburg erfüllt sich und ihrem Team einen Traum und eröffnet nach ihrem Onlineshop einen Tiermarkt, damit die Kunden eine nachhaltige Alternative zu den herkömmlichen Futtermitteln auch vor Ort beziehen können, „Denn seien wir mal ehrlich; anfassen, riechen, erleben – das geht nur vor Ort im Einzelhandel.“.
Neben dem Bereich Ernährung finden auch weitere Angebote auf den zwei Etagen Platz. So etwa naturnahe Spielzeuge, Mode, Accessoires und vieles mehr für Hund, Katze, Pferd und Reptil.
„Auf Grund der schönen Innenstadt, den zahlreichen Veranstaltungen oder auch der Markttage, lockte Menden uns dann direkt in die Fußgängerzone“, so Isenburg. Die Immobilie in der Hochstraße ist für Frau Isenburg genau richtig, „Durch den Charme der Immobilie, der Lage und dem guten Zustand hatte ich direkt alles bildlich vor Augen.“ Damit war klar, hier möchte Frau Isenburg bleiben, „Das Förderprogramm kam wie gerufen“. Auch anfängliche Startschwierigkeiten konnten mit Hilfe der Wirtschaftsförderung aus dem Weg geräumt werden. „Wir freuen uns auf eine gute Zeit in Menden, nehmen Wünsche und Anregungen immer gerne entgegen, da wir immer noch dabei sind, unser Sortiment für die Mendener weiter auszubauen“, sagt Frau Isenburg.
Neues Förderprogramm Zukunftsfähige Innenstädte und Ortszentren
Weiter hofft Frau Isenburg, „Dass einige Händler Mut fassen und den restlichen Leerstand in der Innenstadt der Vergangenheit angehören lassen.“ Diese Aussage kann Sara Schmidt, Geschäftsführerin der Wirtschaftsförderung Menden nur bestätigen, „Die Neuanmietung von Frau Isenburg ist ein gelungener Start in das neue Förderprogramm im Jahr 2024, wir freuen uns, dass bereits weitere Anfragen gestellt wurden und auf die noch kommenden Anfragen.“
Weitere Infos und Bildmaterial
Mit Erlaubnis zur Nutzung für Print und Web
Nach positivem Ratsbeschluss im Frühjahr 2022, hat die Almi Group ein 10.000 m² großes Grundstück im Gewerbepark Hämmer käuflich erworben. Damit zieht das von Almi erworbene Unternehmen „Rüther Gewürze“ von dem aktuellen Hauptstandort Holzwickede in den Gewerbepark Hämmer nach Menden (Sauerland).
Neue Mitarbeiter für den Standort Menden
Mit der Ansiedlung der Tochterfirma Rüther Gewürze GmbH aus der Almi Group wächst unsere Mendener Wirtschaft um international agierende Unternehmungen aus dem Food-Sektor. Damit wächst auch die Diversität unserer Wirtschaft und zeigt, dass der Standort Menden auch für neue Branchen attraktiv ist. „Perspektivisch erhalten wir 50 neue Mitarbeiter für den Standort Menden mit Rüther und ein verlässliches, kompetentes Unternehmen im Bereich der Be- und Verarbeitung von Oleoresinen, ätherischen Ölen und Aromen“, sagt Sara Schmidt, Geschäftsführerin der Wirtschaftsförderung Menden. „Wir freuen uns Almi mit Rüther zeitnah in Menden begrüßen zu dürfen“, so Schmidt weiter.
Weitere Infos und Bildmaterial
Mit Erlaubnis zur Nutzung für Print und Web
- Almi Stammsitz in Oftering
- v.l.: W. Boecker (Liegenschaften Stadt Menden), S. Schmidt (Geschäftsführung WSG Menden GmbH), U. Siemonsmeier (Kämmerer Stadt Menden), Dr. R. Schröder (Bürgermeister Stadt Menden), K. Kullick (Geschäftsführung Rüther Gewürze GmbH), A. Mittermayr (Eigentümer und Geschäftsführer Almi Group), P. Maywald (Aufsichtsratvorsitzender WSG Menden GmbH)

















