Deutscher Bundesverband der Wirtschaftsförderungen zu Gast in Menden

Deutscher Bundesverband der Wirtschaftsförderungen zu Gast in Menden

Der Arbeitskreis „Gewerbeflächenentwicklung“ des Deutschen Verbands der Wirtschaftsförderungs- und Entwicklungsgesellschaften (DVWE) e.V. traf sich an diesem Sonntag und Montag in Menden. Der Grund: die Entwicklung des Gewerbepark Hämmer und die Erfahrungen der Vergabe nach den hiesigen Bewertungskriterien.

Teilnehmer von Stralsund bis Starnberg zu Gast in Menden

Am Sonntag besuchten die Teilnehmer aus ganz Deutschland das Kalkwerk von Lhoist und zeigten sich beeindruckt von der Weitläufigkeit des Geländes sowie den Dimensionen der Öfen. „Einblicke in die Metallindustrie bekamen wir aufgrund unserer Tätigkeit schon häufiger, aber ein Kalkwerk haben wir bisher noch nicht besichtigen dürfen“, so ein Teilnehmer. „Auch für uns als Mendener Wirtschaftsförderung war die Besichtigung Highlight. Wir bedanken und herzlich bei dem Team von Lhoist, das die Besichtigung ermöglicht hat, resümiert Lisa Minio, die bei der Wirtschaftsförderung Menden den Wirtschaftsservice und damit das Veranstaltungsmanagement betreut.

Gewerbepark Hämmer als Best Practice Beispiel

Grund für die Tagung des Arbeitskreises war die Vermarktung des Gewerbepark Hämmer anhand definierter Kriterien, was unlängst zur bundesweiten Prämierung der Mendener Wirtschaftsförderung durch die kommunalen Spitzenverbände führte. Dem Verband ist nach Wortmeldung des Vorsitzenden, Thomas Hammann, keine Kommune bekannt, die so strukturiert anhand von klaren Kriterien zielgerichtet bei der Vergabe von Gewerbeflächen vorgeht. Der Erfolg gibt Menden Recht.

Nach einer Ortsbegehung fanden sich die Teilnehmer im Ratssaal ein, in dem Bürgermeister Dr. Roland Schröder sie offiziell begrüßte. Julia Bubbel von der imakomm Akademie schaltete sich digital für ihren Vortrag zu Chancen und Herausforderungen der Gewerbeflächenentwicklung dazu. „Wir danken dem DVWE für die Möglichkeit, Wirtschaftsförderern aus ganz Deutschland den Gewerbepark Hämmer und Menden als Wirtschaftsstandort vorzustellen. Besonders das Thema Grundstücksvergabe sorgte für einen fundierten Austausch“, sagt Tim Behrendt, Geschäftsführer der Wirtschaftsförderung Menden und fügte hinzu: „Wir sind nicht der bekannteste Standort und haben auch nicht das Rad neu erfunden, aber in Sachen Gewerbeflächenentwicklung ist Menden in der Fachwelt derzeit State of the Art!”

Nach einer kurzen Pause stellte Robin Eisbach, Geschäftsführer von mendigital, gemeinsam mit Matthias Thelen, Teamleiter Projektentwicklung bei den Stadtwerken Menden, die Entwicklung von Gewerbeflächen unter Berücksichtigung von Digitalisierung und zukunftsfähiger Mobilität vor. Dass regionale Zusammenarbeit bei der Vermarktung von Gewerbeflächen gefragt sei, verdeutlichte Hubertus Winterberg, Geschäftsführer der Südwestfalen Agentur, bei seinem Vortrag. „Wir sind unseren Referenten sehr dankbar – ohne ihre Beiträge wäre die Tagung nicht möglich gewesen und viele interessante Impulse wären ausgeblieben“, so die Mendener Wirtschaftsförderung.

Weitere Infos und Bildmaterial

Mit Erlaubnis zur Nutzung für Print und Web

Einwilligungserklärung

Für den Schutz Ihrer personenbezogenen Daten haben wir alle technischen und organisatorischen Maßnahmen getroffen, um ein hohes Schutzniveau zu schaffen. Wir halten uns dabei strikt an die Datenschutzgesetze und die sonstigen datenschutzrelevanten Vorschriften.

Zur Bearbeitung Ihres Anliegens werden personenbezogene Daten von Ihnen erhoben wie z.B. Name, Anschrift, Kontaktdaten sowie die notwendigen Angaben zur Bearbeitung. Die Verwendung oder Weitergabe Ihrer Daten an unbeteiligte Dritte wird ausgeschlossen.

Erklärung zum Urheberrecht und Übertragung der Nutzungsrechte am Bildmaterial:

1. Hiermit erkläre ich, dass ich Inhaber des uneingeschränkten Urheberrechts an dem der StadtMarketing Menden für den Veranstaltungskalender zur Verfügung gestellten Bildmaterials bin, oder ein übertragbares Nutzungsrecht an dem zuvor genannten Bildmaterial besitze.

2. Hiermit räume ich der StadtMarketing Menden einfache Nutzungsrechte gemäß § 31 UrhG an dem von mir zur Verfügung gestellten Bildmaterial für derzeit bekannte Werbezwecke ein. Die Übertragung der Nutzungsrechte erfolgt zeitlich und örtlich unbeschränkt und erstreckt sich auf die Verbreitung, Digitalisierung, öffentliche Zugänglichmachung und öffentliche Wiedergabe. Die Aufnahmen dürfen somit sowohl digital als auch analog in allen dafür geeigneten Medien (z. B. Online-Nutzung jeglicher Art, jegliche Print-Nutzung, interaktive und multimediale Nutzung usw.) genutzt und in Datenbanken, auch soweit sie online zugänglich sind, gespeichert werden.

3. Ich versichere, dass das zur Verfügung gestellte Bildmaterial frei von Rechten Dritter ist.

4. Die Übertragung der Rechte sowie die Nutzung des Bildmaterials erfolgt kostenfrei.

5. Das Nutzungsrecht umfasst auch das Recht zur Bearbeitung des Bildmaterials hinsichtlich Größe und Kombination mit Bildern, Texten oder Grafiken.

6. Hiermit verzichte ich darauf, bei der Nutzung des Bildmaterials durch die StadtMarketing Menden als Urheber genannt zu werden. Sollte ich nicht der Urheber sein, mir jedoch wie unter Punkt 1 erwähnte Nutzungsrechte übertragen worden sein, versichere ich hiermit, dass der Urheber auf seine Nennung verzichtet.