Großes Interesse an „Krisenmanagement“ und Networking

Pressemitteilung

Großes Interesse an „Krisenmanagement“ und Networking

Am Montag, den 20. Juni 2022, fand in den Räumlichkeiten von Kissing Mensch.Arbeit.Raum das Networking-Event der Wirtschaftsförderungs- und Stadtentwicklungsgesellschaft Menden statt. Motto der Veranstaltung war „Krisenmanagement – Wie Unternehmen auch in schwierigen Zeiten erfolgreich bleiben“. 

Lieferengpässe, steigende Materialkosten und die Frage nach der Energieversorgung 

Unter dem Motto “Krisenmanagement” identifizierte der erste Referent, Kai Peppmeier die Krisenbeschleuniger, die Lieferketten und Materialpreise beeinflussen sowie Handlungsmöglichkeiten, um diesen Herausforderungen entgegenzuwirken. Ein weiteres Thema, das unter dem Motto “Krisenmanagement” nicht vernachlässigt werden darf, ist die Frage nach der Sicherheit der Energieversorgung. Dies beantwortete Bernd Reichelt, als zweiter Referent, indem er mit den Teilnehmerinnen und Teilnehmern einen Exkurs in die Vergangenheit der Energieversorgung machte. Er erläuterte sowohl außen- und geopolitische Entscheidungen, ihre aktuellen innenpolitische Auswirkungen sowie Ansätze für Unternehmen, nachhaltige Energiequellen zu nutzen. 

Erfolgreiche Auftaktveranstaltung und Ausblick für die moderne Wirtschaftsförderung 

Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer hörten den beiden Referenten gespannt zu, stellten Rückfragen und knüpften währenddessen Kontakte. „Wir freuen uns sehr über die positive Resonanz. Sowohl die Anzahl der Teilnehmerinnen und Teilnehmern als auch das Interesse an den Kontaktdaten und Unterlagen der Referenten ist hoch“, sagt Lisa Minio, Mitarbeiterin der Wirtschaftsförderung Menden, die das Event organisiert hat.  

„Der Erfolg der Auftaktveranstaltung gibt uns auch einen Ausblick in die Zukunft unserer Wirtschaftsförderung. Wir werden an unserem Konzept festhalten und solche Events nur zwei- bis dreimal im Jahr veranstalten, dafür aber mit hochrelevanten Themen und Referenten, die mit Ihrer Expertise die Teilnehmerinnen und Teilnehmer nachhaltig beeinflussen und auch in die Tiefe gehen“, resümiert Tim Behrendt, „Wir danken den beiden Referenten, Kai Peppmeier und Bernd Reichelt, herzlich für Ihre Mühe. Auch der Firma Kissing und Team danken wir herzlich für die Gastfreundschaft.“  

Die kommenden Themen der Veranstaltungen sollen Fachkräftemangel und Unternehmensnachfolge sein. Auch online soll sich künftig mehr auf den digitalen Kanälen der Wirtschaftsförderung tun, verrät Tim Behrendt. 

Weitere Infos und Bildmaterial

 

Mit Erlaubnis zur Nutzung für Print und Web

 

Einwilligungserklärung

Für den Schutz Ihrer personenbezogenen Daten haben wir alle technischen und organisatorischen Maßnahmen getroffen, um ein hohes Schutzniveau zu schaffen. Wir halten uns dabei strikt an die Datenschutzgesetze und die sonstigen datenschutzrelevanten Vorschriften.

Zur Bearbeitung Ihres Anliegens werden personenbezogene Daten von Ihnen erhoben wie z.B. Name, Anschrift, Kontaktdaten sowie die notwendigen Angaben zur Bearbeitung. Die Verwendung oder Weitergabe Ihrer Daten an unbeteiligte Dritte wird ausgeschlossen.

Erklärung zum Urheberrecht und Übertragung der Nutzungsrechte am Bildmaterial:

1. Hiermit erkläre ich, dass ich Inhaber des uneingeschränkten Urheberrechts an dem der StadtMarketing Menden für den Veranstaltungskalender zur Verfügung gestellten Bildmaterials bin, oder ein übertragbares Nutzungsrecht an dem zuvor genannten Bildmaterial besitze.

2. Hiermit räume ich der StadtMarketing Menden einfache Nutzungsrechte gemäß § 31 UrhG an dem von mir zur Verfügung gestellten Bildmaterial für derzeit bekannte Werbezwecke ein. Die Übertragung der Nutzungsrechte erfolgt zeitlich und örtlich unbeschränkt und erstreckt sich auf die Verbreitung, Digitalisierung, öffentliche Zugänglichmachung und öffentliche Wiedergabe. Die Aufnahmen dürfen somit sowohl digital als auch analog in allen dafür geeigneten Medien (z. B. Online-Nutzung jeglicher Art, jegliche Print-Nutzung, interaktive und multimediale Nutzung usw.) genutzt und in Datenbanken, auch soweit sie online zugänglich sind, gespeichert werden.

3. Ich versichere, dass das zur Verfügung gestellte Bildmaterial frei von Rechten Dritter ist.

4. Die Übertragung der Rechte sowie die Nutzung des Bildmaterials erfolgt kostenfrei.

5. Das Nutzungsrecht umfasst auch das Recht zur Bearbeitung des Bildmaterials hinsichtlich Größe und Kombination mit Bildern, Texten oder Grafiken.

6. Hiermit verzichte ich darauf, bei der Nutzung des Bildmaterials durch die StadtMarketing Menden als Urheber genannt zu werden. Sollte ich nicht der Urheber sein, mir jedoch wie unter Punkt 1 erwähnte Nutzungsrechte übertragen worden sein, versichere ich hiermit, dass der Urheber auf seine Nennung verzichtet.