NKD: Große Bekleidungskette sichert sich zukunftsträchtigen Standort in der Mendener Innenstadt

Pressemitteilung

Mendens Innenstadt wird weiter ausgebaut

Mitten in Mendens Innenstadt, in der Hauptstraße 58, wird es bunter. Der führende Value Retailer und Nahversorger unter den Textildiscountern, NKD, belebt ab dem Sommer 2022 Mendens Innenstadt im ehemaligen dm-Drogeriemarkt.

NKD – Ein europäischer Marktführer

NKD, bekannt als führender Textilfachhändler in Mitteleuropa, mit Deutschlandsitz in Bayern und rund 9.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, bietet seinen Kunden ein breites und hochwertiges Sortiment aus saisonal aktueller Mode für die ganze Familie, Heimtextilien und Wohn-Accessoires.  Mit eigenen Marken, wechselnden saisonalen Aktionen und Kollektionen zu aktuellen Trends stellt die Filiale in der Mendener Hauptstraße künftig ihren Kunden ein breites Angebot bereit.

Wirtschaftsförderung lockt mit Förderung

Auf rund insgesamt 610 m² Gesamtfläche und 440m2 Verkaufsfläche wird der NKD Mendens Innenstadt bereichern und das größte Leerstandslokal der Innenstadt mit neuem Leben füllen. Mit einer der Gründe: Die Anmietung wird durch das Förderprogramm „Sofortprogramm zur Stärkung unserer Innenstädte und Zentren in Nordrhein-Westfalen“ bis zum 31.12.2023 gefördert. „Um für die Anmietung unseres neuen Partners, das bestmögliche Potenzial herauszuholen, bot die Wirtschaftsförderung auch für die Förderung durch die Stadt Menden an und konnte so NKD die Ansiedlung unterstützen“, so Carina Gramse Wirtschaftsförderin der Wirtschaftsförderung Menden. Durch die Förderung wird die zu zahlende Miete bis Ende 2023 erheblich reduziert und macht so Renovierungs- und Umbaumaßnahmen, die mit einer Ansiedlung einhergehen, rentierlich.

Perspektive Innenstadt 2030 wird noch ein Stück konkreter

“Das Areal der nördlichen Hauptstraße, Ecke Nordwall entwickelt sich derzeit so, wie wir uns das in unserer Perspektive Innenstadt 2030 vorgestellt haben. Dazu trägt das Zentrenmanagement, das wir kürzlich mit unserem externen Mitarbeiter Sascha Diemer besetzen konnten erheblich zu bei. Durch diese Ansiedlung gelingt und die Beweisführung, dass Menden auch für den Einzelhandel weiterhin ein attraktiver Brot- und Butter-Standort ist”, so kommentiert Geschäftsführer Tim Behrendt den Vermittlungserfolg. “Durch die enge Verzahnung zu unserem Fördermittelmanagement, das Teamleiterin Carina Gramse betreut, und unsere Immobilienplattform www.gewerbe-menden.de, haben wir inzwischen eine erhebliche Schlagkraft erreicht.”

Nach dem Kaufvertrag

Nachdem die Unterzeichnung des Mietvertrags kürzlich erfolgreich abgeschlossen wurde, soll am 01.06.2022 der Startschuss für die Mietübergabe des Ladenlokals sein und für die Bürger und Bürgerinnen Mendens und Umgebung ihre Türen öffnen. Bis dahin beginnen bereits die Umbauarbeiten auf Hochtouren.

Weitere Infos und Bildmaterial

Mit Erlaubnis zur Nutzung für Print und Web

Einwilligungserklärung

Für den Schutz Ihrer personenbezogenen Daten haben wir alle technischen und organisatorischen Maßnahmen getroffen, um ein hohes Schutzniveau zu schaffen. Wir halten uns dabei strikt an die Datenschutzgesetze und die sonstigen datenschutzrelevanten Vorschriften.

Zur Bearbeitung Ihres Anliegens werden personenbezogene Daten von Ihnen erhoben wie z.B. Name, Anschrift, Kontaktdaten sowie die notwendigen Angaben zur Bearbeitung. Die Verwendung oder Weitergabe Ihrer Daten an unbeteiligte Dritte wird ausgeschlossen.

Erklärung zum Urheberrecht und Übertragung der Nutzungsrechte am Bildmaterial:

1. Hiermit erkläre ich, dass ich Inhaber des uneingeschränkten Urheberrechts an dem der StadtMarketing Menden für den Veranstaltungskalender zur Verfügung gestellten Bildmaterials bin, oder ein übertragbares Nutzungsrecht an dem zuvor genannten Bildmaterial besitze.

2. Hiermit räume ich der StadtMarketing Menden einfache Nutzungsrechte gemäß § 31 UrhG an dem von mir zur Verfügung gestellten Bildmaterial für derzeit bekannte Werbezwecke ein. Die Übertragung der Nutzungsrechte erfolgt zeitlich und örtlich unbeschränkt und erstreckt sich auf die Verbreitung, Digitalisierung, öffentliche Zugänglichmachung und öffentliche Wiedergabe. Die Aufnahmen dürfen somit sowohl digital als auch analog in allen dafür geeigneten Medien (z. B. Online-Nutzung jeglicher Art, jegliche Print-Nutzung, interaktive und multimediale Nutzung usw.) genutzt und in Datenbanken, auch soweit sie online zugänglich sind, gespeichert werden.

3. Ich versichere, dass das zur Verfügung gestellte Bildmaterial frei von Rechten Dritter ist.

4. Die Übertragung der Rechte sowie die Nutzung des Bildmaterials erfolgt kostenfrei.

5. Das Nutzungsrecht umfasst auch das Recht zur Bearbeitung des Bildmaterials hinsichtlich Größe und Kombination mit Bildern, Texten oder Grafiken.

6. Hiermit verzichte ich darauf, bei der Nutzung des Bildmaterials durch die StadtMarketing Menden als Urheber genannt zu werden. Sollte ich nicht der Urheber sein, mir jedoch wie unter Punkt 1 erwähnte Nutzungsrechte übertragen worden sein, versichere ich hiermit, dass der Urheber auf seine Nennung verzichtet.